Hier die wichtigsten Informationen:
TUSEM Essen Leichtathletikabteilung, Fibelweg 7, 45149 Essen
Samstag, 11. Oktober 2025
Start und Ziel befinden sich auf dem Gelände des Seaside Beach. Zieladresse für Navigationsgeräte: Freiherr-vom-Stein-Straße 384.
Anmeldungen sind nur Online möglich (Hier klicken). Mit der Anmeldung muss eine SEPA-Lastschriftmandat erteilt werden.
Nachmeldungen sind Online bis unmittelbar vor dem Start möglich. Wir verwenden ein papierloses Nachmeldeverfahren: Ihr scannt einen QR-Code und könnt Euch dann über Euer Mobiltelefon nachmelden. Dabei wird Euch auch die Startnummer zugeteilt, die dann abgeholt werden kann.
Akku leer? Kein Telefon dabei – oder keine Lust auf das digitale Verfahren? Dann gibt es auch vor Ort Formulare zum Nachmelden auf Papier.
Mit dem PKW:
Ins Navigationssystem Zieladresse: Freiherr-vom-Stein-Straße 384 eingeben.
Mit dem ÖPNV:
S-Bahn (S6) ab Essen Hauptbahnhof bis E-Hügel. Abfahrt alle 30 Minuten, Fahrzeit etwa 7 Minuten.
In der Nähe von Start und Ziel stehen zahlreiche Parkplätze zur Verfügung. Bei der Anfahrt bitte Hinweisschilder und Anweisungen der Ordner beachten!
Auskünfte erteilt Roland Döhrn, +49 151 11061440; orga@essen-marathon.de.
Sowie über die TUSEM Geschäftsstelle +49 201 714532 (Geschäftszeiten beachten!).
Alle teilnehmenden Kinder am Mini-Marathon erhalten außerdem einen kleinen Sachpreis.
Photobello macht Fotos von Euch und rund um den Lauf, die Eure Teilnahme unvergesslich machen. Ihr könnt die Fotos am Tag direkt am Photobello-Stand erwerben, oder sie nach dem Lauf auf der Seite https://www.photobello.de/Bildergalerie.html bestellen.
Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Eine Haftung jeglicher Art wird weder vom Veranstalter noch von der Stadt Essen übernommen. Dieses gilt auch für Unfälle, abhandengekommene Bekleidungsstücke sowie sonstige Gegenstände.
Mit der Meldung erklärt sich jede/-r Teilnehmer/-in einverstanden, dass die von ihm/ihr angegebenen Daten elektronisch erfasst und für Zwecke, die der Organisation und Dokumentation des Wettkampfes dienen, elektronisch gespeichert werden. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
Mit Empfang der Startnummer erklärt jede/-r Teilnehmer/-in verbindlich, dass gegen seine/ihre Teilnahme keine gesundheitlichen Bedenken bestehen. Bei Nichtantreten oder Ausfall der Veranstaltung durch höhere Gewalt besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Organisationsgebühr.
Bis 05.10. ab 06.10.
Mini-Marathon: 6 Euro 8 Euro
FunRun: 12 Euro 14 Euro
Im Organisationsbeitrag enthalten sind die Kosten der Zeitmessung.
Bei allen, die sich bis zum 5.Oktober anmelden, wird der Vornamen auf die Startnummer gedruckt. Wer danach meldet, erhält eine neutrale Startnummer.
Bei Nichtantreten besteht kein Anspruch auf Erstattung des Startgeldes.
Für die kleinen Teilnehmer*innen organisiert unser Sponsor Westenergie ein unterhaltsames Rahmenprogramm.
Die Startnummernausgabe erfolgt am 11. Oktober ab 12:00 Uhr in unserem Zelt auf dem Seaside Beach Gelände.
Kinder U8 und U10: 13:00 Uhr
Kinder U12/Jugend U14: 13:15 Uhr
FunRun: 13:30 Uhr
Der Start befindet sich auf dem Seaside Beach Gelände. Dieses wir durch den östlichen Eingang verlassen.
Der Mini-Marathon führt auf asphaltierten Wegen um das Seaside Beach Gelände. Nahe des Ufers des Baldeneysees führt die Strecke wieder auf das Seaside Beach Gelände. Von dort geht es auf die lange Zielgerade des Marathons.
Die Läufer*innen des FunRun laufen auf dem Radweg in Richtung Heisingen. Sie wenden an der Zeche Carl Funke und laufen zurück Richtung Seaside Beach. Dort laufen sie außen am Seaside Beach Gelände entlang. Nahe des Baldeneysees biegt die Strecke wieder auf das Seaside Beach Gelände ein. Von dort geht es auf die lange Zielgerade des Marathons.
Die Zeitmessung erfolgt mit Hilfe eines in die Startnummer integrierten Chips durch den Sportservice Hamburg.